Bachmannwettbewerb 2022

Nun sind es schon zehn Jahre!!!

Seit 2012 kommentiere ich den Literaturwettbewerb um den Bachmannpreis. Hier im Blog, in der Reihe "Bachmann und Brockmann" (seit 2013) auf literaturcafe.de, im Podcast mit Wolfgang Tischer oder auf Twitter.

Oft von zuhause aus, mehrere Jahre auch vor Ort in Klagenfurt.

In diesem Jahr gibt es reinen Tweet-Kommentar. Für die, die live mitgezwitschert haben zur stichwortartigen Erinnerung. Für die, die nicht bei Twitter angemeldet sind, als atmosphärisches (Einzel-) Zeugnis, wie es beim Twittern mit dem Hashtag #tddl zugeht.

Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber das sind Kurzreportagen, Interviews, Zusammenfassungen auch nicht.

Ich habe nicht zwischen allem ausgewählt, sondern beschränke mich auf meine eigenen Tweets. Die situative Verknappung ist unverändert beibehalten. Auf Kommentare, Antworten, Likes und Retweets verzichte ich, das hätte den Rahmen gesprengt. Außerdem kann die geführte Diskussion ja jederzeit auf Twitter nachgelesen werden.

 

Die Jury: Insa Wilke - Klaus Kastberger - Mara Delius - Michael Wiederstein - Vea Kaiser - Philipp Tingler - Brigitte Schwens-Harrant

 

Biographische Angaben zu den AutorInnen hier.  Die Texte können nachgelesen werden hier.

Twitter-Live-Mitschnitt von den "Tagen der deutschsprachigen Literatur" (TddL) 2022.

 

Montag, der 20. Juni 2022

Eine Neuerung bei den TddL 2022: "Die Autoren lesen auf einer Literaturbühne im Garten, die Jury urteilt weiterhin im ORF-Theater"

Die Tage der deutschsprachigen Literatur finden statt vom 23.-26. Juni.

Mittwoch, der 22. Juni 2022

Wenn jetzt Herr Grünbein seine Gattin zu den #tddl begleiten und Herr Tellkamp seinen 18jährigen Bachmannpreis ebendort feiern würde, könnten sie endlich ihr Gespräch fortsetzen.

 

Gibt es auch Dachsi, Waschbärli, Hasi bei den diesjährigen #tddl oder nur Hirschi?

 

Hach, der Hirsch auf dem letzten Termin. Dort wird immer gewonnen.

 

 

Donnerstag, der 23. Juni 2022

(Hannes Stein - Eva Sichelschmidt - Leon Engler - Alexandru Bulucz- Andreas Moster)

 

Gut, dass es jetzt so viele Orientierungen gibt, sonst hätte ich beim Verhältnis von neun männlichen Autorenvornamen gegen fünf weibliche feste den Kopf geschüttelt.

 

Ab sofort ist bis einschließlich Sonntag mit einem stark ansteigenden Aufkommen von #tddl-Tweets zu rechnen. Wenn Sie der Bachmannwettbewerb nicht interessieren sollte, umfahren sie bitte meinen Account durch vorübergehendes Stummschalten. Entfolgen, gar Blockieren gildet nicht!!

 

 

 

 

 

Hallo

Houston,

wir

wären

jetzt

soweit!

Frau Delius schlägt wieder mit Handtaschen-Motiv auf. Schon wird das Modell recherchiert.

 

Galiani-Verleger sitzt im ORF-Garten.

 

Dirk Bach. #Stein

 

"Spezialist für Weltuntergänge" - ganz dünnes Eis. #Stein

 

"das bleiche Mädchen mit dem fahlblonden Haar" #Stein

 

Ist das so etwas wie in Netflix' "The Chair"? #Stein

 

Aber lesen kann er gut. #Stein

 

Problem der Innenperspektivkommentierung überzeugt mich. #Wilke #Stein

 

"Der Text ist dieser Onkel." Ja, Tingler! #Stein

 

Frau Kaiser und Frau Schwens-Harrant lassen beim selben #tddl-Blusenschneider arbeiten.

 

Herr Tingler, Sie sind dort als professioneller Literaturkritiker, da geht es nicht ohne Traditionslinien.

 

Wiederstein spricht lieber über den Autor als über den Text. #Stein

 

Stilistisch wie eine gute Alten-/ Sterbehilfe-, Abschiednehmen-Müssen-Reportage in der SZ oder ZEIT. #Sichelschmidt

 

Rollenprosalesart soll es wohl etwas lebendiger machen, tönt aber ein bisschen wie Kindergartenvorlesegeschichte. #Sichelschmidt

 

Ach, ich bin es jetzt auch leid. #Sichelschmidt

 

Hoffentlich ist Tingler schon so alt, um zu wissen, was "plemmplemm" heißt. #Sichelschmidt

 

Diese Tiersterbemetaphern sind aber auch ganz schön abgegriffen. #Sichelschmidt

 

Großmutter, was hast du für dicke Beine? #Sichelschmidt

 

Verein zur Entlassung von Vea Kaiser aus der #tddl-Jury

 

Ich lasse mich nicht durch das Tragische des Inhalts nicht von diesem abgegriffenen Text erpressen. → Streiche ein „nicht“! #Sichelschmidt

 

Manchmal verstehe ich Klaus Kastbérger nicht. "radikaler Text" #Sichelschmidt

 

Mit Handke-Vergleich den Text aufwerten. Armer Handke. #Kastberger #Sichelschmidt

 

Eigentlich schlimm an dem Ganzen, dass #Engler Psychologie studiert hat.

 

Professionelle Schauspielerstimme, aber bitte die Politikerhandkantenschläge weglassen. #Engler Ich guck einfach nicht mehr hin.

 

"Zähne, weiß wie frisch geöffnete Wandfarbe" #Engler

 

Ich glaube, Herr #Engler findet sich insgesamt recht lustig und cool auch noch.

 

Hat der Schauspieler auch noch Essstörungen? #Engler

 

Wie sehen "Augen wie Palastfenster" aus? #Engler

 

Hah! Teresa! Wir haben jede unser erstes (lit.) Buch in der Wiener Edition Krill veröffentlicht. Sie kam zu meiner Buchpräsentation am Donaukanal. Da haben wir uns kennengelernt. (Musste ich jetzt mal sagen). #Präauer #Pausenfeature

 

Miryam Schellbach - gute Frau! #Pauseninterview

 

Ich möchte so gerne mal angezupft werden von einem Text. Irritiert. Erheitert. Umgedreht.

 

Erst die 102jährige, jetzt die Einwöchige. #Moster

 

Alltags- und Suchtbeschreibungen, die mich überzeugen. #Moster

 

Womit verdient der Vater Geld? #Moster

 

Was sich ein Literaturprofessor vorstellen kann und was nicht, wird zum Kriterium der Literaturkritik. #Kastberger #Moster

 

Oh, Frau Schortmann lässt sich das Ganze aus der Hand nehmen.

 

 

Freitag, der 24. Juni 2022

(Ana Marwan - Behzad Karim Khani - Usama Al Shahmani - Barbara Zeman - Mara Genschel)

 

Ein Wort zur #tddl-Gartengestaltung: Staketenzaun und frische Blumen mit Zitaten der neuen Gärten des Grauens: Gräser mit Kies (gottlob noch nicht mit Wärmepumpe). Um es mit der Jury zu sagen: Der Text kann sich nicht entscheiden zwischen traditionell und modern.

 

Das Videoporträt lässt auf einen guten Text hoffen. #Marwan

 

Unser erster Corona-Text. #Marwan

 

Jetzt habe ich nicht mitbekommen, wer der Vater ist. #Marwan

 

NB: Ich stelle mir vor, ich trüge diese Bluse bzw. dieses Kleid, aber dieser Postbote hätte es nicht gebracht. #Marwan

 

Ich stelle mir vor, Tingler mag keinen Text mit Kind und sei es ein hypothetisches. #Marwan

 

Ich stelle mir vor, Frau Wilke mag de Text, obwohl er von Kastberger ausgewählt wurde. #Marwan

 

Ich stelle mir vor, Frau Kaiser liest den Text nur als Muttertier. #Marwan

 

Gleich wird er sagen: eigentlich ein österreichischer Text! #Kastberger #Marwan

 

"schob er ein 'Neukölln' hinterher. #Khani

 

Mir gefielen die 2 Sätze aus dem Video:

 

"Wir waren Ghettoplankton."

 

"Wir waren ein Albtraum. Wir wussten nur nicht wessen." #Khani

 

NB: Ich schaue mit Downton-Abbey-Blicken auf die Strandhose des Professors in der Jury.

Herr Tingler möchte auch mal Handtaschen-Star der #tddl sein. (Dank an Twitterer @lternativlosboy

Immer fette Designer-Klamotten und -Accessoires tragen, betont gewählt sprechen und dann Dirty-prison-gangsta-Text einladen. Bisschen maniriert. #Tingler #Khani

 

Bisschen zu kleinteilig/langatmig. #Shahmani

 

"jedes leer ist leer auf seine eigene Weise" #Shahmani

 

Hier nun vollständig: "Im Arabischen kann man viele Wörter steigern. Man darf sagen leer, leerer, am leersten. Leer ist leer, sagt der deutsche Geist. Er hat recht, aber die Araber sind anderer Meinung, jedes Leersein ist leer auf seine eigene Art und Weise." #Shahmani

 

Ich fürchte, mit dem Konventionalitätsvorwurf bin ich bei Tingler. #Shahmani

 

Gibt es dieses Jahr keine Bachmanntaschen? (Ich meine nicht die Design-Dinger von Delius und Tingler.)

 

Jetzt siezen sich auch schon die Moderator:innen.

 

Ich komm in den Text nicht rein. Vielleicht stört mich auch nur die brüchige Stimme, bei der ich ständig denke: Jetzt gleich ist es der Autorin zu viel. Muss "Sand" mal in Ruhe nachlesen. #Zeman

 

"Die Störung dieses Feuerwehrautos war etwas Tolles." #Kaiser #Zeman

 

->Sirene

 

Jetzt teile ich schon wieder eine Kritik mit Herrn Tingler. Was ist bloß mit mir los? #Zeman

 

Ich stimme Herrn Kastbergers Überladens-Kritik zu. #Zeman

 

Gerade eine kleine "Szenen-einer-Ehe-Szene" am Küchentisch mit Insa und Philipp! Süß! #Zeman

 

Ich staune immer, was Herr Tingler als literarischen Anspruch, Kriterienkatalog, theoretischen Überbau geltend macht, und dann schlägst du einen Roman von ihm auf und wunderst dich. #Zeman

 

Ich dachte immer, es dürfe nur gelesen werden, was auch als Text eingereicht wurde. #Genschel

 

Ich habe das Gefühl, Musterschülerin Wilke wollte mal was ganz, ganz Anderes nach Klagenfurt einladen. #Genschel

 

Wo ist eigentlich Grace Kelly? #Genschel

 

Lustigkeit ist doch nicht das Non-Plus-Ultra für einen gelungenen #tddl-Text!

 

 

Samstag, der 25. Juni 2022

(Leona Stahlmann - Clemens Bruno Gatzmaga - Juan S. Guse - Elias Hirschl)

 

Venedig, die zweite. #Stahlmann

 

Themenschwerpunkt #tddl 2022: (Groß-)Mütter und (hypothetische) Babies bzw. Kinder

 

Ein Hoch auf die Kleinteiligkeit. Beschreibungsfleiß. #Stahlmann

 

Mir ist unbehaglich bei der Leda-Fluss-Referenz. #Stahlmann

 

"mit Menschen, die über eine rissige trockene Erde strömen wie eine Flut, auf der Suche nach den wenigen Orten, an denen es noch Wasser gibt" #Stahlmann

 

Spoiler: Videoporträt von Gatzmaga ähnlich wie das von Hirschl, nur anders. Hat das mit Wien zu tun?

 

Das Repetierende, Konjunktivische und auf Alltagsverrichtungen Bezogene sagt: Ich habe gerne Thomas Bernhard und Andreas Meier gelesen. #Gatzmaga

 

Etwa Missbrauchsvorwürfe? #Gatzmaga

 

Warum muss die Figur "Schulze" heißen? #Gatzmaga

 

Herzlichen Glückwunsch an #Gatzmaga

 

Wortemachen gegen das Verschwinden der/s Menschen. #Guse

 

Ist auch schon Clemens Setz erwähnt worden? #Guse

 

Ich mag den Text, aber er schlingert mir ein bisschen am schmalen Grad zum Effekt. #Guse

 

Nachbildung. Nachbildung. Nachempfunden. Nachempfunden. Alles da. Alles da. Literatur. Literatur. #Guse

 

"weil hier unvereinbare Vorstellungen aufeinandertreffen und weil der Text so gebaut sein muss, dass alle sich darin wiedererkennen"

 

Och nö, das hat Frau Wilke schon mal gemacht: Wenn in der Jury Superkritik an einem Autor geäußert wird, bringt sie ihre Kandidatin ins Gespräch. Huckepackaufwertung. #Guse

 

Ich glaube, der Frankfurter Flughafen von #Guse ist aus dem Drucker.

 

Ich kann mir kaum mehr vorstellen, dass Start-up-People nach wie vor nur Teebeutel-Gemeinplätze von sich geben und so sind, wie man sich das in der Literaturblase so vorstellt. #Hirschl

 

"und starre auf Kapern, bis ich müde werde" #Hirschl

 

Jetzt wird Jonas vielschichtig gemacht. #Hirschl

 

Mutter ist auch wieder da. #Hirschl

 

Ich bleibe dabei, Hauptthema in diesem Jahr: Formen von Mutterschaft

 

Ab dem letzten Drittel gefällt mir der Text. #Hirschl

 

Vea Kaiser erfreut sich am Einhorn. Das passt. #Hirschl

 

Fazit TddL

Themenschwerpunkt:

1. Formen von Mutterschaft (reale, verhinderte und Groß-Mütter)

2. Klimakatastrophe

Häufigst zitierte Referenz: "Herz der Finsternis"

 

Sonntag, der 26. Juni 2022

Liebes @FAZ-Feuilleton, am Mittwochabend wurden in Klagenfurt die TddL eröffnet. Bisher gab es in Deinen Print-Ausgaben nicht einen Artikel darüber. Wer wundert sich noch, wenn die Auflagenzahlen fallen und fallen und fallen?

 

Was @tobiasruether in der FAS über Kulturjazz, Honoratioren und Bühnendeko in Klagenfurt berichtet: alles super. Nur die Lesenden bei den TddL kommen kaum vor. Erinnert mich an das, was mir mehrfach Autor:innen vor Ort erzählten: Sie sind der unwichtigste Teil des Ganzen.

 

Strategiesitzung: Aufstand der Autorinnen und Autoren Yeah!!! (@AlexandruBulucz)

 

Genau: AutorInnen abwatschen, wann sie klatschen dürfen. Für die Jurymitglieder muss einzeln geklatscht werden.

 

Oh, Herr Magister ist witzig.

 

1. Verwunderung. #Engler

 

Philipp Tingler der Modebewusste, heute im Outfit von Onkel Udo auf Irenes und Werners Silberhochzeit.

 

Hurra! Der Autor wird im Festakt doch auch noch wahrgenommen.

 

Frau Schortmann KANN NICHT FRAGEN! Furchtbar!

 

Halbe Verwunderung, weil ich #Guse schon als Bachmannpreisträger gesehen habe.

 

Sind die 15+ Minuten Sendezeit nur für den Kulturjazz?

 

ICH! HABE! VOR! ALLEN DINGEN! KEINEN SPASS AN IHREN FRAGEN - FRAU SCHORTMANN!

 

Dann aber jetzt Frau Marwan.

 

Super! Alexandru Bulucz gibt Wertschätzung und unterwandert inkompetente Interviewversuche.

Was machen Sie beruflich? - Ich bin Klagenfurter Literaturexperte.

 

Ich bin ein Orakel! #Marwan

 

Yeah! Insa Wilkes Dankesrede ganz im Sinne von "Wer baute das siebentorige Theben?"

 

Oh, hat sie Christian Ankowitsch vergessen?

 

Musiker, ihr dürft jetzt mal richtig lange spielen. Aber wir verlassen jetzt ganz schnell das Studio.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0