Make Austria made* again (*ad libitum)


Handy: Ich komme vom Aldi. Ich komme vom Billa. Nirgends gescheite Schwammerln!
Hasi: Ob du' s glaubst oder nicht: Musst alles urselber machen! Das ist das Geheimnis. Und jetzt kommst du.
Handy ab.
Bernie aus dem Off: Ich hab immer alles urselber gemacht, einen ganzen Vierkanthof hab ich zusammengeschrieben, obwohl apathisch, weil wir sind Österreicher, wir sind apathisch.
Pia Pief: Der André ist nicht apathisch, der hat auch viel gemacht.
Bernie aus dem Off: Spektakel hat der gemacht und von klein an im Geld geschwommen. Ich kenne ihn nicht. Die Jelli kennt den auch nicht. Der war nie einer von uns, den kennen wir nicht.
Jelli zieht einen räudigen Dackel auf vier Holzrädern hinter sich her.
Jelli: Immer wieder kehrt er zu mir zurück. Was soll ich bloß machen?
Bernie aus dem Off: Wer? Wir kennen ihn nicht!
Jelli: Doch! Der, der dich …
Bernie aus dem Off: … der mich?
Jelli: … der uns an der Leine hinter sich herzerrt, und wir müssen mitrennen. Schützen soll er uns, stattdessen schnappt er zu und will nicht gehorchen.
Bernie aus dem Off: Ach der. Füttern, streicheln, abschlachten.
Der räudige Dackel knurrt. Hebt ein Bein. Handy kommt zurück.
Handy: Ich komme von Lamy. Ich komme von Pelikan. Die einzig gescheiten Stifte kommen von Faber-Castell!
Hasi: "Die Stirn umsäuseln laue Lüfte; es zuckt der Geist im Faber-Stifte.“ Kichert. Nein, nicht von mir, es ist von …
Pia Pief: Wilhelm Busch – einer von uns.
Bernie aus dem Off: Gratulation! Wer solche Reimer hat, braucht keine Dichter mehr!
Pia Pief: Aber wir haben Dichter!
Bernie aus dem Off: Das ist lange her, das ist schon nicht mehr wahr. Lacht
Hasi: Ö1 gehört gehört!
Bernie aus dem Off: Brav, Burschi.
Pia Pief: Und was raten Sie nun?
Handy erscheint mit einer Wasserpistole.
Handy: Ich komme von Griffen. Ich komme von Princeton. Ich komme nicht über die Beschreibungsimpotenz!
Schießt wild mit der Pistole um sich. Jelli stellt sich mit ausgebreiteten Armen vor ihn hin.
Jelly (zu Pia gewandt): Wir sind Lockvögel, Baby!
Handy: Wir sind wunschloses Unglück!
Hasi: Wir sind die Verteidigung der Missionarsstellung!
Bernie aus dem Off: Wir sind die Kinder von Müttern in unbenutzten Küchen!
Pia Pief: Ach, immer die Mütter!
Bernie aus dem Off: Beim André waren es die Väter – und der nennt sich heute selber Kunstfälscher. Also bitte!
Pia Pief: Ich hab nichts gegen meine Mutter. Meine Kindheit war schön. Wirklich schön!
Jelli: Ich bin die Liebesmüllabfuhr. Ich räum den Gefühlsdreck weg, den Phrasenmüll.“
Der Dackel jault.
Pia Pief verzweifelt: Was raten Sie denn nun?
Handy: Ich bin nicht hier, für diesen Scheißdreck, um auf diesen Scheißdreck zu antworten!
Pia Pief: Aber ich wollte doch nur … ich wüsste so gern ...
Alle außer Pia Pief : Ein Bissen Seltsam, ein Bissen Krud, getunkt in Sauce au négatif. Experimentierens a bisserl rum. –  Und wer zieht jetzt die Wand hoch?
Pia Pief: Das macht bei uns der Deus Ex.
Es fällt ein Schuss. Die Wand fährt hoch.

 

(Mein Beitrag zum Literaturwettbewerb der (Wiener) schule für dichtung und dem gastlandprojekt meaoiswiamia bei der leipziger buchmesse 2023: "DIE VERBESSERUNG VON GANZ ÖSTERREICH")

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0